Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es den Bedarf an elektrischer Energie mithilfe von Elektrofahrzeugbatterien vollständig aus regionaler und regenerativer Erzeugung zu decken. Die Nutzung von Elektrofahrzeugbatterien ermöglicht dabei in Zeiten von Überkapazitäten Energie zu speichern und durch spätere Rückspeisung ein Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch herzustellen.
Denn dieser zusätzliche Speicher hilft die stark schwankende Stromerzeugung durch Windkraft-und Photovoltaikanlagen mit der im selben Gebiet vorherrschenden Nachfrage nach Strom in Einklang zu bringen. Die Tragbarkeit dieser Lösung hängt nicht zuletzt vom zukünftigen Verhalten der Elektrofahrzeugnutzern ab. Daher steht diese Frage im Fokus des Vorhabens. Auf der Grundlage eines Feldversuchs wird die Nutzerakzeptanz vom gesteuerten Laden und Rückspeisen ermittelt um eine belastbare Aussage über die besagte Akzeptanz treffen zu können. Erprobt wird dies auch im "intelligenten Parkhaus der Zukunft", wo demonstriert werden soll, wie Elektrofahrzeuge vollständig mit Erneuerbaren Energien geladen werden können. Die Energie hierfür kommt entweder direkt vom Solardach oder wird vom Energieverbund aus der Region bezogen. Eine stationäre Batterie bildet zusammen mit abgestellten Elektrofahrzeugen einen virtuellen Energiespeicher.